Site logo
Site logo

1963 geboren in Alpen-Veen / Niederrhein, Deutschland

Zunächst 1983 Staatsexamen zum Beruf der Masseurin und medizinischen Bademeisterin

1984 Heirat und Umzug nach Hamburg

Aufgewachsen am Waldrand und nahe einer Mülldeponie gehörten intensive Naturerlebnisse, aber auch der unhaltbare Zustand von verseuchtem Grundwasser zu den prägenden Eindrücken, die sich schon in frühen Kinderbildern wiederfanden.

Um meine Eindrücke künstlerisch darzustellen, verfestigte sich im Erwachsenenalter der Entschluss fundierten Unterricht zu nehmen.

Ab 2005 Unterricht bei Jörn Wessel in der Tradition der Hamburger Impressionisten.

Erlernen anderer Techniken bei Bernd Koether, Ele Runge und Theatermalerei bei Henning Sominka am Thalia Theater Hamburg.

Seit 2011 eigenes Atelier in Hamburg-Bergedorf

Mittlerweile gebe ich meine Erfahrungen an Schüler und in Workshops weiter.

Mitglied im Kunst und Kulturverein WIR
Mitglied der Künstlergruppe „STormART“
Vertreten durch Galerie kit, Hamburg
Mitglied im Kunstverein "Kunstpunkt" Augustenborg, Dänemark
Claudia Koopmann
Kinderportraitfoto

Aufgrund seiner großen Bedeutung als Grundbedingung allen Lebens spielt Wasser in jeder meiner Arbeit eine Rolle.
Mit meinen realitätsnahen Bildern möchte ich den Weg zu malerischen Stimmungen bereiten, zum Eintauchen in die Schönheit der Natur, zu optischen Überlegungen und zur Auseinandersetzung mit Umweltproblemen auffordern.